Nachrichten

Sie sind hier:  Ennepetal (Startseite) – Aktuelles – Nachrichten

Startseite der Ennepetaler Nachrichten

Startseite der Ennepetaler Nachrichten

Unser Nachrichtenportal “Ennepetaler Nachrichten”

Update 01.05.2018:   Seit dem heutigen Tag habe ich die Webseite der Ennepetaler Nachrichten bzw. meine Internettätigkeit zunächst eingestellt.  Mehrere Abmahnwellen hatten auch unser (ehrenamtlich geführtes) Portal erwischt – und auch wenn wir praktisch immer vorher alle Fotogenehmigungen hatten, so versuchten häufig anschließend diverse Abmahn-Anwälte uns mit Forderungen über mehrere hundert Euro fertig zu machen.  Und ja – zurzeit haben sie es geschafft. Ich habe echt keine Lust mehr, ewig zu kämpfen, vor allem, weil ich auch dadurch gesundheitlich immer mehr angeschlagen bin.  Vielleicht werde ich dieses Portal irgendwann wieder öffnen. Dann aber mit den jeweiligen Foto-Genehmigungen und weiteren rechtlichen Dingen, die mit dem nun neuen Datenschutz- und Mediengesetz dazu kommen jeweils im Artikel. Damit wird’s dann nicht schöner für Sie zu lesen. Und ob ich es jemals so weit kommen lasse:  keine Ahnung.  Im Moment auf jedem Fall NICHT.

Wir sind daher nur noch eingeschränkt mit kleinen Informationen über Facebook für Sie zu erreichen:   https://www.facebook.com/Ennepetaler.Nachrichten/


In Zeiten des großen Sterbens von traditionellen Zeitungen und Werbeblättern haben wir uns dazu entschlossen zu kämpfen – und am 1. August 2015 eine neue städtische Zeitung gegründet: die Ennepetaler Nachrichten.

Bis wir uns genügend aufgestellt haben und einen gewissen Bekanntheitsgrad erhalten, laufen diese Nachrichten in der ersten Zeit als Online-Zeitung. Das große Ziel ist es aber eine “richtige Papier-“Zeitung heraus zu bringen, die eben auch jeder lesen kann, der mit Internet und Facebook nichts zu tun haben will. – Natürlich wird dies noch etwas dauern, aber wir sind sehr optimistisch.

Bis dahin lesen Sie also alle uns bekannten und bekannt gemachten Nachrichten aus unserer Klutertstadt im Online-Journal “Ennepetaler Nachrichten”. Wir freuen uns !

===================

Aktuelle Nachrichten aus Ennepetal und der Region

 

Ennepetaler Nachrichten hat Polizei NRW Ennepe-Ruhr-Kreis Foto geteilt.
Ennepetaler Nachrichten

1, 20th Jul, 2018 veröffentlicht

Nur mal so zur Info ...
Handy / Smartphone am Steuer ist einfach Mist und gefährlich - auch und gerade für andere Verkehrsteilnehmer.
.Das Smartphone - ständiger Begleiter - auch im Auto
Eine Textnachricht - mal eben getippt - auch während der Fahrt
Die Gefahr - definitiv unterschätzt - bis was passiert!

Wir versuchen diesem Trend gegenzusteuern: Bei dem Sondereinsatz gestern wurden im ganzen Ennepe-Ruhr-Kreis 36 Mal Fahrzeugführer mit einem Telefon in der Hand festgestellt. 45 Personen waren in ihrem Fahrzeug nicht ordnungsgemäß angeschnallt und 3 weitere Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie 45 Verwarnungsgelder wurden erhoben.

Hier eine kleine "Kostenaufstellung" zum Smartphone:
Als Autofahrer das Handy am Steuer genutzt - 100,-Euro und 1 Punkt;
Handy genutzt und jemanden gefährdet - 150,-Euro und 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot;
Handy genutzt und Unfall (ohne Verletzte) verursacht - 200,-Euro und 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot
Nebenbei:
Als Radfahrer Handy während der Fahrt genutzt - 55,- Euro.
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 19th Jul, 2018 veröffentlicht

Kanal wird inspiziert
.
Im Rahmen der turnusmäßigen Kanalzustandserfassung ist eine Fachfirma von den Stadtbetrieben Ennepetal beauftragt worden, im Gebiet Voerde-Nord (zwischen Wilhelmstraße/Dr.-Siekermann-Weg/Friemannweg und Vilvoorder Straße / Braband) die Reinigung und Inspektion der öffentlichen Kanalisation durchzuführen.
.
Die Arbeiten finden voraussichtlich in der Zeit vom 23. Juli bis zum 21. September statt.
.
- - - - - - - - - - - - - - -
Foto: Stadt Ennepetal, csm_person-731151_1920_5cd97a35b4
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 18th Jul, 2018 veröffentlicht

Jetzt Plätze sichern: Erlebnisführungen durch die Kluterthöhle
.
Durch unbeleuchtete Gänge krabbeln und die Höhle abseits des normalen Führungsweges erkunden: Dieses besondere Erlebnis bietet die Ennepetaler Kluterthöhle regelmäßig Kindern und Erwachsenen ab acht Jahren.
.
Nur mit Taschenlampe und Helm ausgerüstet werden die Teilnehmer bei dieser spannenden Tour durch die Höhle geführt und kriechen auf dem Bauch liegend durch Engstellen.
Die Führung dauert ca. 1 1/2 Stunden.
Alte Kleidung und Gummistiefel werden dringend empfohlen.
Eine funktionierende Taschenlampe/Kopflampe mit neuen Batterien sollte ebenfalls mitgebracht werden, kann zur Not aber auch an der Höhlenkasse gekauft werden.
.
Normalerweise sind diese Touren nur als Gruppe buchbar, in den Sommerferien gibt es sie allerdings auch für Einzelpersonen, die sonst keine Gelegenheit hätten in der Höhle auf Erlebnistour zu kriechen.
.
Öffentliche Erlebnisführungen gibt es am Donnerstag, 26. Juli, um 14.30 Uhr und am Samstag, 28. Juli, um 10.00 Uhr.
.
„Wenn das Angebot gut ankommt, können wir uns vorstellen weitere öffentliche Termine in den Ferien oder sogar regelmäßig öffentliche Touren anzubieten“, so Svenja Böttcher von der Kluterthöhle.
.
Kinder können an der Tour nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
Es wird um eine telefonische Anmeldung unter 02333 - 988011 gebeten.
.
- - - - - - - - - - - - - -
Foto: Kluterthöhle - @Monika Schwarz
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 18th Jul, 2018 veröffentlicht

Bald ist es wieder soweit: Am 20. Juli findet ab 18 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt der siebte Ennepetaler Ehrenamtstag statt.
.
Bürgermeisterin Imke Heymann und Ehrenamtsbeauftragte Sabine Hofmann laden wieder alle ehrenamtlich tätigen ein, sich in das Ehrenamtsbuch der Stadt Ennepetal einzutragen und bei Kaffee und Kuchen, der legendären Ehrenamtswurst und kühlen Getränken einen schönen Abend im Kreis von Gleichgesinnten zu verbringen.
.
Eingeladen sind alle, die ehrenamtlich tätig sind. Dabei ist es egal, ob die Ehrenamtlichen in Besitz einer Ehrenamtskarte sind. Ganz gleich, welches Ehrenamt ausgeübt wird: Nachbarschaftshilfe, Sozialbereich, Sport, Kultur, Politik,… Auch die dafür aufgewandte Zeit spielt an diesem Tag keine Rolle.

Unterstützt wird der Abend durch die Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld.

Für die richtige Partystimmung hat Ehrenamtsbeauftragte Sabine Hofmann wieder die Irisch Folk-Band „Crash and oh“ engagiert.
.
Foto: Ehrenamtstag, Archiv Stadt Ennepetal
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 15th Jul, 2018 veröffentlicht

Geführte Wanderung durch Ennepetal und Umgebung - Themenwanderung
.
Wanderstiefel schnüren und los geht’s: Die AG Wandern bietet eine neue Themenwanderung in Kooperation mit der Kluterthöhle und Freizeit GmbH & Co. KG an:
.
In die Auen der Ennepe führt die Wanderung am 22. Juli.
Bei dieser Themenwanderung geht es nach einem deftigen Bauernfrühstück beim Bauerncafé Trier zur Ennepetalsperre und weiter am Vorbecken der Ennepe entlang in ein wunderschönes Wiesental zur Löhrmühle.
Die Löhrmühle ist laut Überlieferungen eine im 15. Jahrhundert erbaute Getreidemühle, die bis in die 70er Jahre betrieben wurde und seitdem zur Stromversorgung im Einsatz ist.
Die Löhrmühle stellt den Wendepunkt der Wanderung dar, die im Anschluss über die Ortschaft Ober-Buschhausen durch interessante Kulturlandschaften und schattige Wälder wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.

Die Wanderung dauert etwa drei Stunden.
Treffpunkt ist um 10 Uhr das Bauercafé Trier, Wellershausen 1 in 42477 Radevormwald.
Der Preis beträgt pro Teilnehmer 13,50 Euro.
.
Für die Wanderung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02333 - 988011 erforderlich.
.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Foto: 701220 @wolfgang dirscherl, pixelio.de
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 14th Jul, 2018 veröffentlicht

Bereich der Wilhelmshöher Straße wird vollständig gesperrt - Austausch der Beleuchtungsmasten
.
Ab Montag, 16. Juli, werden in der Wilhelmshöher Straße im Bereich zwischen der Einfahrt Netto-Markt und Haus Nr. 142 die dort vorhandenen Beleuchtungsmasten aus statischen Gründen erneuert.
Zu diesem Zweck ist eine Vollsperrung des Bereichs notwendig.

Die Sperrung erstreckt sich auf den Zeitraum von voraussichtlich vier Tagen jeweils in der Zeit von 7 bis ca. 15 Uhr.

Der Containerstandort im Bereich der Netto-Einfahrt kann während der Arbeiten weiterhin angefahren werden.
.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich während der Dauer der Arbeiten zu umfahren. Die direkten Anwohner werden im Vorfeld informiert.
.
- - - - - - - - - - - - - -
Foto: Straßenbeleuchtung - Pixelio 670790, Uwe Schlick
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 13th Jul, 2018 veröffentlicht

Schnäppchenjäger aufgepasst - Großer Sommer-Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei
.
Am Samstag, 14. Juli, startet wieder der große Sommer-Bücherflohmarkt der Stadtbücherei, Gasstr. 10.
.
Ob Romane, Sachbücher oder Kinder- und Jugendbücher – stöbern lohnt sich, denn es sind wieder jede Menge verführerischer Schnäppchen dabei.

Und das Beste: Bezahlt wird nicht pro Buch, sondern pro Meter; 10 Zentimeter kosten nur 2 Euro.
.
Der Bücherflohmarkt läuft bis zum Ende der Sommerferien, beziehungsweise nur solange der Vorrat reicht 😉 ...
.
- - - - - - - - - - - - - -
Foto: Stadtbücherei Ennepetal
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

1, 12th Jul, 2018 veröffentlicht

A1/A2: Nächtliche Verbindungssperrung im Kamener Kreuz
.
Donnerstagnacht (12./13.7.) von 20 bis 5 Uhr wird im Autobahnkreuz Kamen die Verbindung von der A2 aus Oberhausen auf die A1 nach Köln gesperrt.

Eine Umleitung über die A2-Anschlussstelle Bönen wird eingerichtet.
.
Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm muss nach einem Unfall 120 Meter Schutzplanken erneuern.
.
- - - - - - - - - - - -
Foto: Straßen.NRW
... Lesen Sie mehr ...Weniger ...

Artikel auf Facebook ...

===================

 

===================

Lokalnachrichten aus Ennepetal (WR / WP / der Westen)

 

 

 

===================

Sportnachrichten aus Ennepetal (WR / WP / der Westen)

 

Kleiner Hinweis: Falls die Nachrichten sich zunächst nicht aufbauen, drücken Sie bitte die F5-Taste zum Neuladen !!

===================

Twitter: Suchwort #Ennepetal


===================

Online-Journal EN-Mosaik

Online-Journal EN-Mosaik

Nachrichten aus dem Kreis – EN-Mosaik

Die Online-Redaktion von EN-Mosaik bringt täglich aktuelle Nachrichten, Meldungen und Informatives über den EN-Kreis. Kunst, Kultur und Musik kommen ebenfalls nicht zu kurz. Schauen Sie doch einfach ‘mal ‘rein !!

Zur Webseite von EN-Mosaik (…)

.

.

===================

Lokalkompass EN-Süd

Lokalkompass EN-Süd

Lokalkompass für Ennepetal

Lesen Sie, was vor Ihrer Haustür passiert! – Oder schreiben Sie selber über was Sie wollen … – einfach registrieren, Thema wählen und loslegen.

Hier geht’s zur Nachrichten-Community “Lokalkompass” (…)

.

.
===================

Das Forum Wir-Ennepetaler

Das Forum Wir-Ennepetaler

Wir-Ennepetaler – das Forum

Hier erhalten Sie Informationen rund um Ennepetal – von Politik bis Veranstaltungen ist alles dabei …

Hier geht’s zum Forum “Wir-Ennepetaler.de” (…)

.

===================

.