Gut Ahlhausen

Sie sind hier:  Ennepetal (Startseite) – Ausflüge in Ennepetal – Gut Ahlhausen

Gut Ahlhausen – mit neuem Leben in Ennepetal

Autor dieses Textes: Sandra D. – Foto: TreyPics (Ausschnitt)

Gut Ahlhausen ist ein historisches Kulturdenkmal im Märkischen Land und ein ganz besonderer Ausflugstipp. Im schönen Ennepetal gelegen, direkt am Ortseingang lag das Gut lange Jahre brach. Mittlerweile ist wieder Leben in die kulturhistorisch wichtigen Gemäuer eingekehrt.

Die neuen „Gutsherren“ Daniela und Dr. Paul Timmermanns renovieren Gut Ahlhausen Zug um Zug. Sie wollen das frühbarocke Gesicht der Gutsanlage, aus dem 17. Jahrhundert wieder zum Vorschein bringen.

Die eigentliche Geschichte dieses Guts reicht jedoch beinahe 1000 Jahre zurück. Tatsächlich war hier einst die erste urkundlich erwähnte Ansiedlung des Stadtgebietes Ennepetal. Die heutige Gutsanlage besteht aus dem zweistöckigen Herrenhaus, dem sogenannten Sonderhaus und einem Gesindehaus. Oberhalb im Wald findet sich noch die alte Grablege des Gutes.

Die neuen Gutleute haben noch viel vor mit dem Ausbau des Gut Ahlhausens

Die neuen Gutsherren haben noch viel vor mit dem Ausbau des Gut Ahlhausens

Dieser Ort ist aber nicht nur ein Ausflugstipp für historisch Interessierte, sondern auch wegen seiner tollen Lage an der Ennepe als Ziel für Wanderer geeignet.

Neben einem Vorzeigebetrieb der Landwirtschaft soll das Gut Ahlhausen ein Zentrum für Kultur werden, in dem Konzerte, Ausstellungen und Führungen stattfinden sollen. In naher Zukunft ist ein dem barocken Ambiente angepasstes Cafè geplant.

Inzwischen finden in dem alten Herrenhaus bereits Tagungen und Weiterbildungsmaßnahmen der „Bundes-Akademie ländlicher Raum“ und der „Bundes-Hospiz-Akademie GmbH“ statt, die vom jetzigen Hausherren mit begründet wurden.

Gut Ahlhausen wird weiter renoviert

Wer sich für nachhaltige Landwirtschaft begeistert, für den ist das Gut in Ennepetal ein besonderer Ausflugstipp. Dr. Paul Timmermann sagt dazu:

„Wir möchten vor Ort konzeptionell die Landwirtschaft mit dem Bildungssektor verbinden. Daher wird die Zukunft des Gutes Ahlhausen durch die Fortführung des landwirtschaftlichen Betriebes gekennzeichnet sein.“

Es bleibt also spannend, was die Weiterentwicklung des Gutes betrifft, und deshalb lohnt sich von Zeit zu Zeit ein kleiner Besuch.

Ahlhauser Gruft oberhalb von Gut Ahlhausen
TVennepetal, YouTube
Video vom 31.05.2013

======================

Unsere bisherigen Tipps für Ausflüge in Ennepetal:

.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]