Spreeler Mühle

Die Spreeler Mühle

In Ennepetal befindet sich die Reha-Klinik Königsfeld für Kardiologie und Orthopädie. In deren malerischen und ruhigen Umgebung gibt es jedoch auch einiges zu entdecken – und nicht nur Kurgäste genießen einen unbeschwerten Aufenthalt im Ennepetal.

Gasthof Spreeler Mühle, Foto: unbekannt

Gasthof Spreeler Mühle, Foto: unbekannt

Ausflugstipp Spreeler Mühle

Unmittelbar an der Stadtgrenze zwischen Ennepetal und Radevormwald befindet sich die Spreeler Mühle direkt am Spreeler Bach.

Erwähnt wurde die Mühle bereits im 16. Jahrhundert und war zunächst als Lohmühle im Einsatz. Erst später wurde die Spreeler Mühle zu einer Getreidemühle umfunktioniert. Heute herrscht in diesem denkwürdigen Gebäude ein gastronomischer Betrieb mit Tradition. Im Jahr 1930 wurde die Mühle nämlich zu einer Gastwirtschaft umgebaut. Bis zum Jahr 2011 war sie im Besitz einer Familie, die die Gastwirtschaft über 3 Generationen hinweg betrieben hat.

Spreeler Mühle ein Wohngebäude?

Auch wenn die alte Mühle in den kommenden Jahren zu einem Wohnhaus umfunktioniert werden sollte, zählt sie und die unmittelbare Umgebung allemal zu den Ausflugstipps. Ausgedehnte Spaziergänge entlang des Baches und eine herrliche Naturlandschaft – so präsentiert sich Ennepetal heute.

======================

Unsere bisherigen Tipps für Ausflüge in Ennepetal:

.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]