Oelkinghausen & Zuckerberg

Sie sind hier:  Ennepetal (Startseite) – Ennepetal und seine Ortsteile – Oelkinghausen & Zuckerberg

Oelkinghausen und der benachbarte Zuckerberg

Oelkinghausen, nicht nur ein Gewerbegebiet

Ennepetal ist eine der neun Gemeinden, aus denen sich der Ennepe-Ruhr-Kreis zusammen setzt. Die Stadt selbst wiederum besteht gleichfalls aus neun Ortsteilen. Diese entstanden durch den erfolgten Zusammenschluss im Jahres 1949, als die bis dato unabhängigen Gemeinden Voerde und Milspe zur einer Verwaltungseinheit fusionierten.

Einer der neun Ortsteile ist Oelkinghausen, dessen Ursprung bis ins Mittelalter zurückgeht. Bis zum Jahr 1923 war es eine selbständige Landgemeinde. An jenem 1. April 1923 wurde die Gemeinde Oelkinghausen aufgelöst und mit den beiden Gemeinden Mühlinghausen und Schweflinghausen, denen das gleiche Schicksal ereilte, zur Gemeinde Milspe vereint.

Heute ist dieser Ortsteil einer der maßgeblichen Gewerbe- und Industriestandorte in Ennepetal. Für die dort angesiedelten Unternehmen spielt unter anderem die gute Anbindung an das regionale und überregionale Straßennetz eine herausragende Rolle für den Entscheid sich hier niederzulassen.

Der Zuckerberg

Der Steinbruch Zuckerberg - eine geologische Attraktion Ennepetals

Der Steinbruch Zuckerberg – eine geologische Attraktion Ennepetals (Foto: Monika Schwarz)

Nicht weit von diesem Ortsteil befindet sich eine weitere geologische Attraktion Ennepetals (neben der Kluterthöhle) und zwar am Nordhang des Zuckerberges.

Hier befand sich ehemals ein Steinbruch, in dem in vergangenen Zeiten der dort anstehende Kalkstein abgebaut wurde. Die dort sichtbaren Sedimente stammen überwiegend aus dem Mitteldevon (ca. 390 bis 380 Millionen Jahre), die stellenweise äußerst reich an Fossilien sind. Häufig handelt es sich hier um Vertreter der Trilobiten (Dechenella burmeisteri), der Brachiopoden (Undispirifer sp. und Crurithyris inflata) sowie der Ostracoden (Bairdiocypris sp.).

======================

Weitere schon beschriebene Stadt- bzw. Ortsteile:

.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]